Allgemeines

Nachrichten, Aktuelles und Termine aus der la:sf.

Konrad Grossmann ist nicht nur Autor zahlreicher Fachbücher sondern auch einiger (systemischer) Romane. Am 2. April 24 wird er bei einer musikalischen Lesung in der la:sf sein kürzlich erschienes Buch „Stadt Land Fluss“ vorstellen.

Für die themenspezifische Supervision „Lösungsorientiertes und narratives Arbeiten mit Paaren und Einzelklient*innen“ am 3. April 2024 mit Konrad Grossmann gibt es noch Restplätze.

Anmeldung wie immer unter office@lasf.at.

Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, ist Anfang der Jahres der Entwurf des neuen Psychotherapiegesetzes in Begutachtung gegangen. Ab 1. Oktober 2026 sind 500 ordentliche Studienplätze für einen Masterstudium geplant, die außerordentlichen Studien an Universitätslehrgängen und Privatuniversitäten bleiben bestehen. Der dritte Ausbildungsabschnitt soll der Praxisvermittlung gewidmet sein, die wiederum vorallem die Ausbildungsinstitutionen (dann Fachgesellschaften) übernehmen werden.

Für Studierende, die sich derzeit an den Fachspezifika in Ausbildung befinden, ändert sich nichts. Im Wesentlichen gibt es auch keine Änderung für die fachspezifische Ausbildungen bis längstens 1.10.2030.

Die Begutachtungsentwürfe sind auf der Parlamentshomepage bzw. dem RIS abrufbar.

 

Das Netzwerk Psychotherapie hat bereits sehr früh eine Petition gestartet und hält weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Theresia Kosicek war am 11. Dezember Gast im Radiokolleg in der Serie Mitgefangen – Mitgehangen? (1)

Verbindlichkeiten, ob in Partnerschaften, Familien, Firmen, Parteien oder anderen Gruppen, geben den Zugehörigen Sicherheit. Das kann genauso ökonomischen wie ideellen Rückhalt bedeuten. Was aber, wenn Einzelne schwerwiegende Einwände gegen bestimmte gemeinschaftliche Vorgaben haben? „Mitgefangen, mitgehangen?“ behandelt das Thema der Loyalität und ihrer Grenzen. Der Teil der Serie „Mitgefangen, mitgehangen?“ beschäftigt sich mit Loyalitätskonflikten und Lösungsstrategien zwischen einander privat verbundenen Personen.

Nachzuhören in unserer Mediathek und hier:

Im Herbst 2024 startet bereits der zweite Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Systemische Psychotherapie/Systemische Familientherapie“ in Kooperation mit der der Universität Wien (Postgraduate Center) und der ÖAS (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und Studien). Für die la:sf übernimmt Theresia Gabriel die Lehrgangsleitung.

Der erste Infoabend findet am 23.1.2024 statt. Anmeldung dazu ist bereits möglich. Die Informationen auf den Webseiten der la:sf, der ÖAS und der Uni Wien werden laufend aktualisiert.

 

Mit großer Freude haben wir unsere Herbstarbeit mit einer unserer regelmäßig stattfindenden Konferenzen begonnen, an der nun auch alle neuen Lehrtherapeut*innen teilnehmen und so noch enger in den Lehrbetrieb an der la:sf integriert werden.

 

neue Lehrtherapeut*innen 2023

Hier finden Sie das gesamte Team der Lehrtherapeut*innen und Mitarbeiter*innen der la:sf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter dem Titel „Wohin entwickelt sich die Systemische Therapie“ hat Elisabeth Wagner auf Einladung der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg im Rahmen des „Dienstagskolloquiums“ einen Vortrag gehalten, der zum Nachsehen in der Mediathek bereitsteht.

Das Psychosomatische Dienstagskolloquium  wurde 2002 gegründet. Die Vorträge bieten spannende Einblicke in den aktuellen Forschungsstand zu Themen der Psychosomatik und der Psychotherapie. Sie reichen dabei weit über ihr jeweiliges Fachgebiet hinaus und versuchen unter dem Untertitel Seele – Körper – Geist grundlegenden Fragen zum Verständnis der menschlichen Existenz in der heutigen Zeit nachzugehen.

Klicken Sie auf den Link, um das Video zu öffnen: Uni Freiburg Dienstagskolloquium

Anfang Mai hat Konrad Grossmann in der la:sf seinen neuesten Roman „Es ist so unendlich still hier“ vorgestellt. Die Lesung mit der musikalischen Begleitung von Rebecca Rosenthaler (Vocals), Wolfgang Rosenthaler (Piano) und Christoph Jackwerth (Contrabass) steht jetzt in der Mediathek der la:sf zum Nach-sehen und -hören zur Verfügung.

 

 

Der nächste Lehrgang zum Fachspezifikum ssystemische Familientherapie beginnt im September 2023. Er wird geleitet von Christina Lenz und Evelyn Niel-Dolzer und findet in Wien statt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, zu einem der beiden Info-Abende am 1. und 13. März 2023 um 19 Uhr in die la:sf zu kommen, um das Team und das Haus kennenzulernen. Die Ausbildung sowie das Auswahlverfahren werden im Detail vorgestellt. Anmeldefrist für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist der 27. März 2023.

Die beiden Termine für das Gruppenauswahlseminar sind Mittowch, 10. Mai 2023 oder Montag, 22. Mai 2023, jeweils von 9 bis 20 Uhr.

Alle Infos zm Lehrgang 40 finden Sie im Folder.

Details zu Zulassung, Curriculum, Praktikum etc. finden Sie auf unter https://www.lasf.at/ausbildung/

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon unter office@lasf.at oder +43 1 478 63 00.

Christina Lenz, Lehrtherapeutin der la:sf

Mag.a Dr.in Christina Lenz

Mag.a Evelyn Niel-Dolzer, MA

 

Mit dem ausklingenden Semester endet auch ein weiterer Lehrgang. Die Studierenden des Lehrgangs 34 haben das Fachspezifikum abgeschlossen und dies bei einem Fest inklusive Diplomübergabe gebührlich gefeiert.

Wir gratulieren herzlich und wünschen für den weiteren Lebensweg alles Gute!

In der ORF-Sendung „Orientierung“ vom 9. Jänner 2022 beschäftigte sich ein Beitrag von Marcus Marschalek mit dem hohen Bedarf an Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Die Situation hat sich aufgrund der Pandemie noch weiter verschlechtert. Es wurden verschiedene Institutionen, darunter auch die la:sf, zur aktuellen Lage befragt. Auf religion.orf.at ist die Sendung noch abrufbar.

Ö1 hat einen Radiobeitrag über „Zu wenig Psychotherapie für Kinder und Jugendliche“ gestaltet, der am 9.1.22 in der Sendereihe „Praxis – Religion und Gesellschaft“ unter dem Titel „Beten mit Siri und Alexa“ ausgestrahlt wurde. Die Sendung konnte in der OE1-Radiothek nachgehört werden.