Aktuelles

Neuigkeiten aus der la:sf.

Wir freuen uns sehr, zur einer weiteren Buchpräsentation an der la:sf einladen zu dürfen. Sylvia Neuberger, Christina Lenz und Iris Seidler haben gemeinsam das Fachbuch Systemische Familientherapie (erschienen bei facultas) verfasst. Nach einführenden Worten von Ina Manfredini und Konrad Peter Grossmann stellen die drei Autorinnen ihre Arbeit persönlich vor.

Die Reihe „Praxis Psychotherapie“ beleuchtet die in Österreich anerkannten psychotherapeutischen Methoden und zeigt Basiswissen, neueste Entwicklungen und die Anwendung in der Praxis. Band 1 rückt die Systemische Familientherapie in den Fokus. Dargestellt werden Methode und theoretische Fundamente, auf denen die Praxis systemischer Psychotherapie aufbaut. Die Beschreibung unterschiedlicher Interventionsformen und zweier Therapieprozesse gibt Einblick in das praktische Tun systemischer Therapeut*innen.

Im Anschluss an die Buchpräsentation laden wir zu einem kleinen Buffet. Wir esuchen um Anmeldung unter office@la-sf.at oder (01) 478 63 00.
Dienstag, 15. September 2020, 18.30 Uhr, la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien

Aufgrund der weitreichenden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wird auch das traditionellerweise im Juni stattfindende Systemische Kaffeehaus leider nicht zum geplanten Termin stattfinden können und wird auf Mittwochen, 2. Dezember 2020 VERSCHOBEN.

Das 43. SKH wird zu Ehren von Ina Manfredini, die sich als Direktorin der la:sf in die Pension verabschiedet, zur Gänze vom gesamten Lehrthera peut*innen-Team gestaltet. Das Thema lautet Über das Weglassen. Ernst und Freude des Verzichtens. Im Anschluss an das Kaffeehaus wird gefeiert und alle Besucher*innen sind herzlich eingeladen, am Fest teilzunehmen.

Das ausführliche Programm (.pdf) und weitere Informationen finden Sie unter https://www.lasf.at/events/43-systemisches-kaffeehaus-wien/ .
Anmeldung erforderlich unter office@la-sf.at .
NEUER TERMIN: Mi, 2. Dezember 2020, von 9 bis 17 Uhr

Die AG kritische Psychotherapeut*innen informiert sehr umfassend und verständlich über alle Hilfs- und Sofortmaßnahmen, die Klient*innen und Psychotherapeut*innen betreffen. Wir leiten diesen newsletter mit der Bitte weiter, diesen ebenfalls an Kolleg*innen weiterzuleiten, die damit die Möglichkeit haben, Betroffene zu informieren bzw. selbst um Unterstützung anzusuchen. Es ist durchaus empfehlenswert, den newsletter selbst zu abonnieren und im Archiv nach weiteren Infos zu stöbern.


Der Neswletter derAG kritische Psychotherapeut*innen im Wortlaut:

Härtefall-Fonds – Sicherheitsnetz für Selbständige

Die Wirtschaftskammer hat soeben auf ihrer Website die Rahmenbedingungen für den Härtefallfonds veröffentlicht. Zuschüsse aus dem Härtefallfonds können ab Freitag 27. März 2020 17.00 Uhr auf der Website der WKO beantragt werden (https://www.wko.at/service/haertefall-fonds-epu-kleinunternehmen.html).

Wie hoch ist der Zuschuss?
Der Härtefall-Fonds bringt einen Zuschuss, der auch später nicht zurückgezahlt werden muss und besteht aus zwei Phasen:

Phase 1 – Soforthilfe (Antragstellung ab 27.03., 17:00 Uhr

  • Bei einem Nettoeinkommen von weniger als 6.000 Euro jährlich: Zuschuss von 500 Euro
  • Bei einem Nettoeinkommen ab 6.000 Euro jährlich: Zuschuss von 1.000 Euro
  • Antragstelle, die über keinen Steuerbescheid verfügen, erhalten einen Zuschuss von 500 Euro

Phase 2 (genaue Kriterien und Zeitpunkt sind seitens Regierung noch in Ausarbeitung):

  • Der Zuschuss wird max. 2.000 Euro pro Monat auf maximal 3 Monate betragen.
  • Der Zuschuss richtet sich nach der Höhe der Einkommenseinbuße.

Wer kann einen Zuschuss aus dem Härtefall-Fonds beantragen?

Beim Härtefall-Fonds wird auf den Unternehmer bzw. die Unternehmerin abgestellt. Eine Wirtschaftskammermitgliedschaft ist nicht Voraussetzung. Antragsberechtigt sind folgende Gruppen:

  • Ein-Personen-Unternehmer_innen
  • Kleinstunternehmer_innen, die weniger als 10 Vollzeit-Äquivalente beschäftigen
  • Erwerbstätige Gesellschafter_innen, die nach GSVG/FSVG pflichtversichert sind
  • Neue Selbständige wie z.B. Vortragende und Künstler_innen, Journalist_innen, Psychotherapeut_innen
  • Freie Dienstnehmer_innen wie EDV-Spezialist_innen und Nachhilfelehrer_innen
  • Freie Berufe (z.B. im Gesundheitsbereich)

Kunstschaffende: Es wird zusätzlich auch einen Unterstützungsfonds für von COVID‑19 betroffene Künstler_innen geben – Details folgen.
Non-Profit-Organisationen: Für diese gelten eigene Förderrichtlinien, die jedoch noch nicht vorliegen!
Voraussetzungen für einen Zuschuss: wirtschaftlich signifikante Betroffenheit von COVID 19

Das bedeutet:

  • Sie sind nicht mehr in der Lage, die laufenden Kosten zu decken
    oder
  • von einem behördlich angeordneten Betretungsverbot aufgrund von COVID-19 betroffen
    oder
  • haben einen Umsatzeinbruch von mindestens 50% zum Vergleichsmonat des Vorjahres.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Rechtmäßig selbstständige_r Betreiber_in eines gewerblichen Unternehmens oder eines freien Berufes (egal ob Kammermitglied oder nicht)
  • Unternehmensgründung bis 31.12.2019 – Zeitpunkt: Eintragung der Gewerbeberechtigung oder Aufnahme unternehmerische Tätigkeit
  • Sitz oder Betriebsstätte in Österreich
  • Härtefall: Nicht mehr in der Lage, die laufenden Kosten zu decken oder behördlich angeordnetes Betretungsverbot oder Umsatzeinbruch von mindestens 50% zum Vergleichsmonat des Vorjahres
  • Obergrenze: im letzten abgeschlossenen Wirtschaftsjahr darf Einkommen max. 80% der jährlichen sozialversicherungsrechtlichen Höchstbeitragsgrundlage betragen – wenn kein Einkommensteuerbescheid vorhanden, dann eigene Schätzung der Einkünfte
  • Untergrenze: Pflichtversicherung in der Krankenversicherung – Einkünfte von zumindest 5.527,92 Euro p.a.
  • Keine weiteren monatlichen Einkünfte über der Geringfügigkeitsgrenze (460,66 Euro), z.B. aus Vermietung und Verpachtung
  • Keine Mehrfachversicherung in der Kranken- und/oder Pensionsversicherung
  • Keine weiteren Barzahlungen von Gebietskörperschaften aufgrund von COVID-19
  • Die Inanspruchnahme von Garantien und Kurzarbeit (für etwaige Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer bei Kleinstunternehmen) UND des Härtefallfonds ist ausdrücklich möglich.
  • Keine kumulierte Inanspruchnahme von Härtefall-Fonds UND der mit 15 Milliarden Euro dotierten Notfallhilfe für betroffene Branchen – eine spätere Anrechnung ist möglich
  • Kein Insolvenzverfahren anhängig und kein Reorganisierungsbedarf – die URG Kriterien (Eigenmittelquote weniger als 8%, fiktive Schuldentilgungsdauer mehr als 15 Jahre) dürfen im vergangenen Wirtschaftsjahr nicht verletzt worden sein

Von einer Förderung ausgenommen sind Personen, die zum Antragszeitpunkt eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung oder aus der gesetzlichen Pensionsversicherung beziehen.

Welche Unterlagen sollte ich für die Beantragung vorbereiten?

Die Wirtschaftskammer wickelt die Förderungen für die Bundesregierung ab. Dafür werden einige Daten zur Identifikation des Förderwerbers gebraucht. Bitte halten Sie folgende Unterlagen für die Beantragung bereit:

* Haben Sie einen WKO-Benutzeraccount? Falls ja, geben Sie diesen beim Einstieg ins Formular an. Dann ersparen Sie sich das Ausfüllen einiger Daten. Sie können aber auch ohne WKO-Benutzeraccount einsteigen.
* Ihre persönliche Steuernummer
* Ihre KUR ODER GLN:
Die KUR ist Ihre Kennziffer des Unternehmensregisters. Sie finden diese im eigenen Account des Unternehmensserviceportals (USP). Nach dem Login im Unternehmensserviceportal klicken Sie im Block „Mein USP“ auf „Unternehmensdaten anzeigen“. Auch Ihre Global Location Number (GLN) finden Sie im Unternehmensserviceportal in Ihren Unternehmensdaten. Wirtschaftskammer-Mitglieder finden ihre GLN auch öffentlich unter: https://firmen.wko.at/Web/SearchSimple.aspx
Als Freier Dienstnehmer müssen Sie weder KUR noch GLN eintragen.
* Halten Sie bitte auch Ihren gültigen Personalausweis, Reisepass oder Führerschein zur Identifikation bereit. Nachdem Sie den Antrag fertig ausgefüllt und abgeschickt haben, werden Sie ein Mail bekommen, in dem Sie um diesen Identifikationsnachweis gebeten werden.
* Sind die Daten eingetragen, klicken Sie am Ende des Formulars auf “Einreichen”.
* Danach erhalten Sie ein Bestätigungs-E-Mail. Aber Achtung: Das ist noch keine Zusage für die Förderung.
* In diesem Mail erhalten Sie auch einen Link, wo Sie binnen 72 Stunden Ihren Identifikationsnachweis hochladen müssen. Andere Variante: Sie laden den unterschriebenen Antrag hoch.

Sobald die Prüfung Ihres Antrags abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, und bei Erfüllen der Förderrichtlinien wird das Geld auf Ihr Konto überwiesen.

Am Montag, 30. März 2020 findet um 18 Uhr der zweite Info-Abend zum Lehrgang 37 (Beginn September) statt. Anstelle einer Präsenzveranstaltung wird die Veranstaltung als Videokonferenz stattfinden. Aus Gründen der leichteren Handhabung haben wir uns entschlossen, die Plattform Zoom und nicht, wie urspünglich angekündigt, Skype zu verwenden.

Es gibt lediglich zwei Voraussetzungen, um am Info-Abend online teilnehmen zu können:
– die Installation von Zoom auf Ihrem Endgerät. Das Programm kann ganz einfach und kostenlos von zoom.us heruntergeladen werden. Eine Registrierung ist nicht notwendig!
– der link https://zoom.us/j/212387589

Vorgangsweise:
Den link anklicken, dann erscheint ein Dialogfenster, wo Sie das Symbol für Zoom (eine weiße Kamera auf blauem Grund) auswählen (im Browser durchsuchen) und öffnen. In einem weiteren Fenster müssen Sie dann nur noch das Meeting starten.

Somit können auch Kurzentschlossene ohne vorherige Anmeldung am Info-Abend teilnehmen. Selbstverständlich freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme entweder per e-mail über office@la-sf.at oder das Kontaktformular unserer website.

Die vorbereitete PowerPoint-Präsentation (ohne Fotos) können Sie jederzeit lesen und herunterladen.

Allgemeines zum Auswahlverfahren und dem Lehrgang finden Sie unter Ausbildung – nächster Lehrgang, wo auch das für die Bewerbung benötigte Personalblatt und der gesamte Lehrgangsfolder heruntergeladen werden können.

Im September dieses Jahres wird der nächste Lehrgang, LG 37, an der la:sf beginnen. Aufgrund der aktuellen Situation wird der zweite Info-Abend am 30. März nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wir möchten aber allen Interessieren die Möglichkeit bieten, das Team kennenzulernen und alle Informationen zum Curriculum, dem Auswahlverfahren, etc. zu erhalten. Daher werden wir den Info-Abend als Videokonferenz via Zoom durchführen.

Aus technischen Gründen ist dazu eine Anmeldung per email unter office@la-sf.at notwendig. Sie erhalten in der Folge einen link zugeschickt. Ohne diesen ist die Teilnahme nicht möglich. Und Sie müssen natürlich Zoom auf Ihrem Endgerät (Computer oder Mobiltelefon) installiert haben. (Über einen webbrowser direkt ist die Verbindung zu langsam.) Ein eigener account ist nicht notwendig.

Zusätzlich stellen wir die Powerpoint-Präsentation des Info-Abends hier zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung.

Allgemeines zum Auswahlverfahren und dem Lehrgang finden Sie unter Ausbildung – nächster Lehrgang, wo auch das für die Bewerbung benötigte Personalblatt und der gesamte Lehrgangsfolder heruntergeladen werden können.

Da die weitere Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht vorhersehbar ist und es jederzeit zu Änderungen kommen kann, laden wir Sie ein, unseren newsletter zu abonnieren oder regelmäßig die webseite zu besuchen. Wir werden Neugkeiten so rasch wie möglich bekanntgeben.

Die Lehranstalt für systemische Familientherapie bedauert, dass aufgrund der neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) folgende Fortbildungsveranstaltungen verschoben werden müssen:

Systemisches Kaffeehaus in Linz – Mittwoch, 25. März 2020
In den Schuhen des Orients – Freitag, 17. April 2020

Der für Montag, 30. März 2020 geplante Infoabend zum Lehrgang 37 wird voraussichtlich nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden können. Unsere Lehrtherapeut*innen Stefan Jirkovsky und Ulrike Russinger werden Sie an diesem Abend aus den Räumen der la:sf via Skype ausführlich informieren. Zu einem späteren Zeitpunkt sind Sie herzlich eingeladen, persönlich vorbeizukommen und alle offenen Fragen zu klären.
Aus technischen Gründen bitten wir um Anmeldung zum Skype-Infoabend unter office@la-sf.at
Ausführliche Unterlagen senden wir zudem gerne mit der Post zu bzw. veröffentlichen diese in den nächsten Tagen auf der homepage.


Konrad P. Grossmann ist nicht nur für seine Lehrtätigkeit an der la:sf und anderen Institutionen, sondern auch für seine wissenschaftlichen Arbeiten in Fachkreisen bekannt. Viele seiner Bücher wurden bereits an der la:sf vorgestellt. Nun hat er zum ersten Mal kein Fachbuch, sondern einen systemischen Roman verfasst. Wir freuen uns sehr, dass die Tradition fortgesetzt und Konrad P. Grossmann persönlich sein neuestes Buch „Diese unstillbare Sehnsucht“ (Verlag am Sipbach) präsentieren und daraus lesen wird. Sehr herzlich laden wir zu den Lesungen in Linz und Wien am 20. Jänner 2020 bzw. 30. Jänner 2020 ein. Bohdan Hanushevsky wird den Abend mit Gitarre, Gesang und Akkordeon musikalisch begleiten.

Lesung in Linz: Mo, 20.01.2020, 19 Uhr, Bischöfliches Priesterseminar, Harrachstraße 7, 4020 Linz
Wir ersuchen um Anmeldung unter: sabine.rossgatterer@gmx.at

Lesung in Wien: Do, 30.01.2020, 19 Uhr, Lehranstalt für systemische Familientherapie, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien
Wir ersuchen um Anmeldung unter: office@la-sf.at

Univ.-Doz. Dr. Konrad P. Grossmann
Univ.-Doz. Dr. Konrad P. Grossmann ist Psychologe & Psychotherapeut (SF), Lehrtherapeut für Systemische Familientherapie (la:sf in Wien), Mitarbeiter der Ambulanten Systemischen Therapie Wien (AST Wien), Lehrtätigkeit an der FH für Soziale Arbeit in Linz und an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Wichtige Information für alle eingetragenen Psychotherapeut*innen sowie Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision:

Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz hat eine neu überarbeitete Supervisionsrichtlinie – Kriterien für die Ausübung psychotherapeutischer Supervision durch Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten herausgegeben.

Download der Supervisionsrichtlinie als pdf-Dokument und auf der Seite des Sozialministeriums (.pdf).

Iris Seidler und Helmut de Waal bieten ab Oktober 2019 wieder Supervision für Systemische Psychotherapeut*innen und Systemische Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision ab dem 10. Semester an. Anmeldung ist ab sofort möglich.

DatumUhrzeitEinheitenOrtSuper-Visor*in
Mo, 7.10. 201914 – 185WienIris Seidler
Di, 12.11. 20198.30 – 16.305/10LinzHelmut de Waal
Di, 3.12. 201912 – 205/10WienHelmut de Waal
Mo, 27.4. 202014 – 185WienIris Seidler
Mi, 6.5. 202012 – 205/10WienHelmut de Waal
Do, 4.6. 20208.30 – 16.305/10LinzHelmut de Waal

Anrechenbar als Fortbildung gemäß Fort- und Weiterbildungsrichtlinie des BMG. Eine Teilnahmebestätigung wird nach Absolvierung der Fortbildung ausgestellt.

Dr. Iris Seidler
Mag.a Dr.in Iris Seidler
Psychotherapeutin (SF), Lehrtherapeutin an der la:sf, Redakteurin der Zeitschrift Systemische Notizen
Dr. Helmut de Waal
Dr. Helmut de Waal
Klinischer Psychologe, Psychotherapeut (SF) in freier Praxis, Supervisor, Lehrtherapeut an der la:sf

Anmeldung unter office@la-sf.at

Kosten:
€ 120,– pro 5 Einheiten. Eine Rechnung mit Erlagschein wird ca. 1 Monat vor dem jeweiligen Termin zugeschickt.

Da die Teilnahmegebühr für dieses Supervisionsangebot sehr knapp kalkuliert ist, um möglichst vielen Interessent*innen eine Teilnahme zu ermöglichen, ist eine Refundierung nicht in Anspruch genommener Stunden leider nicht möglich. Wir haben deshalb sowohl Blöcke mit fünf als auch mit zehn Stunden im Programm, sodass eine Wahlmöglichkeit gegeben ist.

Rücktritt: bis 1 Monat vor der Fortbildung kostenfrei, 1 Monat bis 1 Woche 50 %, danach 100 % der Kosten.
Sollten 1 Monat vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen eingegangen sein, wird die Fortbildung abgesagt.

Das gesamte Team der la:sf gratuliert dem Lehrgang 30 sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung!

Im Beisein von vielen Familienmitgliedern und Freund*innen gab es eine schöne offizielle Abschlussfeier und ein rauschendes Fest im Anschluss.

Ein Highlight des Abends war sicherlich die 30er-Adaption von „yesterday“ von den Beatles: den Text wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Wir wünschen alles Gute für die weiteren beruflichen und privaten Wege.

Die StudentInnen des Lehrgangs 30 singen bei der Abschlussfeier

Yesterday, oh my Status seemed so far away
Now I need my Praxis to hide away
Oh, I believe in therapy.
Suddenly, the first client stands in front of me
And I don’t know what I used to know
But I believe in therapy.
 
Time-line, Sys-tem-brett, Wunderfra-ge, zirkulär,
Auf-stell-ungs-ar-beit, externa-li-sie-ier-e-e-en.
 
Stundenziel, davon kriegt der Konrad nie zu viel,
Pausen kennt sie nicht, die Dolzer Niel,
Oh, I believe in therapy.
Traumata, dafür ist die Uli Russi da,
Alles nur für uns, die Drei-ßi-ga,
Oh, I believe in therapy.
 
Gru-sel, Selbsterfahrung und Supervi-i-sion,
El-se, Praktika, AST und Intervis-i-o-o-o-on.
 
Empathy, most important thing there’ll ever be,
Wir sind am Ende uns’rer Energie,
But I believe in therapy.
 
Ul-li, Kon-rad, I-na und uns’re E-ve-lyn,
Me-li, Be-tti-na, Gabi und auch die Aim-é-e-e-e
 
Finally, we are ready to make therapy,
Oh, dear clients, won’t you come to me,
Cause I believe in therapy.
 
I believe in therapy, I believe in therapy… (fade out…)