Aktuelles

Neuigkeiten aus der la:sf.

Der erste Jour Fixe des Jahres am 26. Jänner 2022 befasst sich aus wissenschaftlicher Sicht mit dem noch immer aktuellen Thema Psychotherapie auf Distanz in Österreich während der Corona-Pandemie. Elke Humer, Assistenzprofessorin für Biopsychosoziale Gesundheitsforschung an der Donau-Universität Krems präsentiert die Ergebnisse von vier Online Befragungen, die in Kooperation mit dem ÖBVP durchgeführt wurden. Es wurden sowohl Psychotherapeut*innen als auch Klient*innen zu verschiedenen Punkten befragt, um die Auswirkungen auf die Psychotherapiepraxis zu untersuchen.

Die Veranstaltung findet ausschließlich online per Zoom statt. Anmeldung unter office@lasf.at, der link wird zugeschickt.

In der ORF-Sendung „Orientierung“ vom 9. Jänner 2022 beschäftigte sich ein Beitrag von Marcus Marschalek mit dem hohen Bedarf an Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Die Situation hat sich aufgrund der Pandemie noch weiter verschlechtert. Es wurden verschiedene Institutionen, darunter auch die la:sf, zur aktuellen Lage befragt. Auf religion.orf.at ist die Sendung noch abrufbar.

Ö1 hat einen Radiobeitrag über „Zu wenig Psychotherapie für Kinder und Jugendliche“ gestaltet, der am 9.1.22 in der Sendereihe „Praxis – Religion und Gesellschaft“ unter dem Titel „Beten mit Siri und Alexa“ ausgestrahlt wurde. Die Sendung kann noch in der OE1-Radiothek nachgehört werden.

Im September 2022 starten gleich zwei neue Lehrgänge des Fachspezifikums Systemische Familientherapie an der la:sf. Lehrgang 39 in Wien wird geleitet von Brigitte Lassnig gemeinsam mit Iris Seidler und Stefan Jirkovsky. Der LG 04 findet unter der Leitung von Werner Eder und Brigitte Lassnig in Linz statt.

Im kommenden Februar und März finden jeweils zwei Info-Abende pro Lehrgang, wo die Teams, die Ausbildung und das Auswahlverfahren vorgestellt weren, statt.

Info-Abende LG 04, LinzInfo-Abende LG 39, Wien
Dienstag, 1. Februar 2022, 19 Uhr Donnerstag, 3. Februar 2022, 18:30 Uhr
Dienstag, 15. März 2022, 19 Uhr Donnerstag, 17. März 2022, 18:30 Uhr
Ort: Bischöfliches Priesterseminar, Harrachstraße 7, 4020 LinzOrt: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien + zoom

Wir empfehlen die unverbindliche Teilnahme an einem der Info-Abende des gewünschten Lehrgangs.

Auswahlverfahren LG 04, LinzAuswahlverfahren LG 39, Wien
Freitag, 20. Mai 2022, 9 – 20 UhrDonnerstag, 5. Mai 2022, 9 – 20 Uhr
Dienstag, 24. Mai 2022,9 – 20 UhrMittwoch, 18. Mai 2022, 9 – 20 Uhr
Ort: Bischöfliches Priesterseminar, Harrachstraße 7, 4020 LinzOrt: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien + zoom

Details zu Zulassung, Curriculum, Praktikum und Kosten, etc. finden Sie auf unter https://www.lasf.at/ausbildung/
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon unter office@lasf.at oder +43 1 478 63 00

Folder Lehrgang 39

Folder Lehrgang Linz 04