Dr. Helmut de Waal

Dr. Helmut de Waal
ZUM VERSTÄNDNIS MENSCHLICHEN ZUSAMMENLEBENS
Eine ökosystemische Anthropologie des Alltags II

Über das Körperliche
Wann immer wir etwas bemerken, tun wir das vermittels unseres Körpers, aber wir nehmen dabei immer auch uns selbst wahr. Wir bemerken unseren Körper erst durch Abweichungen von diesen Konzepten – wenn es nicht so ist, wie es sein sollte, wenn die Welt oder wir selbst nicht in Ordnung sind, wenn wir uns bedroht, fremd etc. oder hässlich, krank und peinlich fühlen. Das ist dann die Chance, diese Konzepte und ihre Voraussetzungen und auch die körperliche Erfahrung als solche wahrzunehmen – wenn die schlimmste Sorge („ich bin bedroht“, „ich bin krank“) beantwortet ist. Für diese Reflexion und Erforschung wollen wir gemeinsam Erkenntnisvoraussetzungen ermöglichen.

Termine im Sommersemester:
Do, 25. April 2019, 17–20:30 Uhr
Do, 9. Mai 2019, 17–20:30 Uhr
Do, 13. Juni 2019, 17–20:30 Uhr

Weitere Informationen (.pdf)