Leitbild
Das Qualitätsverständnis der la:sf
Das Qualitätsverständnis der la:sf
Der erkenntnistheoretische Boden dieser Ausbildung ist der soziale Konstruktionismus. Ihr Bezugsrahmen ist die systemische Theorie mit besonderer Betonung narrativer, lösungsbezogener und ökologischer Ansätze. Therapie wird auf diesem Hintergrund als gemeinsamer Such- und Erkundungsprozess von Klient*nnen, Paaren, Familien und Therapeut*innen verstanden. Therapie verwirklicht sich in der Auflösung von Problemen durch alternative Kommunikationen, Handlungen, Erzählungen und alternatives Erleben.
Die Ausbildung ermöglicht, in respektvoller und reflektierter Weise im Kontext unterschiedlicher Settings und Themenstellungen zu arbeiten. Auch wenn der eigentliche Kern hilfreicher Therapie nicht lehrbar sein mag, so vermitteln wir doch ein bewährtes Wissen darüber, unter welchen Bedingungen die Arbeit mit Klient*innen erfolgreich sein kann.
Unser Ziel in Bezug auf die Ausbildung ist, dass sie allen Beteiligten Lernen in vielfältigen Räumen erschließt: in einem fließenden Wechsel von Theorie und Praxis, in der persönlichen Reflexion eigener Haltungen und Perspektiven und in einem kooperativen und respektvollen Miteinander innerhalb der Ausbildungsgruppe. Als Lehrtherapeut*innen sehen wir unsere Aufgabe darin, einen entsprechenden Rahmen für dieses Lernen sicherzustellen, theoretische sowie praktische Anleitungen und Herausforderungen zu vermitteln und in achtsamer und kritischer Weise Rückmeldung und Korrektur in Bezug auf den beruflichen Weg zu geben.
Ziel einer Psychotherapie-Ausbildung ist, Lernen in vielfältigen Räumen zu ermöglichen und das Wissen für eine erfolgreiche Praxis zu vermitteln, um schließlich Therapeut*innen zu sein, die sich bewusst sind, wohin sie sich mit ihrem therapeutischen Handeln zum Wohl ihrer Klient*innen bewegen. Die Ausbildung an der Lehranstalt für systemische Familientherapie gewährleistet:
Das Team der Lehranstalt für systemische Familientherapie versteht sich als Drehscheibe und Serviceeinrichtung für alle AnsprechpartnerInnen wie Lehrende, Lernende, Absolvent*innen, Interessierte, Behörden und andere Organisationen. In der besonderen Atmosphäre des Hauses bieten wir Information und Unterstützung und die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung. Voraussetzung dafür ist eine kompetente, respektvolle und von gegenseitiger Achtung geprägte Zusammenarbeit.
Mag.a Ruth Krumböck
Direktorin