Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 02 / März 2021
 

 
dsf2342
 

Neues aus der la:sf

Die winterlich-frühlingshaften Temperaturschwankungen begleiten uns wie die wechselnden lockdown Verordnungen, was uns nicht hindert, guten Mutes spannende und vielfältige Veranstaltungen in der la:sf anzubieten und Sie als unsere Gäste herzlich willkommen zu heißen. Wie immer finden sie in den gewohnten Formaten online, hybrid oder in Präsenz statt. Alle Details und das jeweils gültige Format finden sich auf unserer Veranstaltungsseite: www.lasf.at/fortbildung.  

Bitte um Beachtung, dass wir immer eine Anmeldung brauchen und uns bei zoom Veranstaltungen sehr darüber freuen, wenn Sie sich mit ihrem vollen Namen einloggen. Anmeldung bitte unter office@lasf.at.

 
 
 
 
 
Foto Luc Ciompi

Ein Abend mit Luc Ciompi

Ein besonderer Abend erwartet uns am Mittwoch, 5. Mai 2021: Die Rolle der Affekte in der systemischen Therapie – diese Veranstaltung mit Luc Ciompi wird von Elisabeth Wagner und Brigitte Lassnig in der la:sf moderiert. Vorstellen wird er sein Konzept der Affektlogik. Luc Ciompi war langjähriger ärztlicher Direktor der Sozialpsychiatrischen Universitätsklinik in Bern und einer der führenden Schizophrenieforscher Europas.

 
 
 
 
 

2 x Systemisches Kaffeehaus

2x SKH 

Nachdem im Vorjahr die beiden für das Sommersemester geplanten Systemischen Kaffeehäuser in Wien und Linz aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie vorgesehen stattfinden konnten, freuen wir uns umso mehr, die aktuellen Termine bekannt geben zu können.

Am Mittwoch, 2. Juni 2021 werden sich in Linz Helmut de Waal, Brigitte Lassnig und Werner Eder aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Frage "Benötigt die systemische Therapie das Konzept „Geschichte“, wenn ja wie und wieviel davon?" auseinander setzen. Das Linzer Kaffeehaus ist als Präsenzveranstaltung geplant.

Am 9. Juni 2021 gibt es bereits die nächste Gelegenheit für wissenschaftlichen Austausch, diesmal in den Räumen der Lehranstalt in Wien. Rund um Elisabeth Wagner beschäftigen sich Lehrtherapeut*innen der la:sf und externe Vortragende mit dem Thema Systemisches Arbeiten in der Psychiatrie – What makes the difference? Das Wiener Kaffeehaus wird als Hybrid-Veranstaltung stattfinden.

 
 
 
 
 
Sommer noch nicht Herbst_Buchcover

Lesung

Konrad Grossmann hat seinen zweiten Roman fertiggestellt. „Sommer, noch nicht Herbst“ ist nach „Diese unstillbare Sehnsucht“ der zweite Band einer Trilogie rund um eine Familie, deren Leben mit dem Eisenbahnbau in Österreich und Russland verbunden ist.

Wir freuen uns auf die Autorenlesungen mit musikalischer Begleitung von Bohdan Hanushevsky.

Donnerstag, 17. Juni 2021, 19.00h - la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien (hybrid)

Montag, 20. September 2021, 19.00h - Priesterseminar Linz, Harrachstr. 7, 4020 Linz (live)

 
 
 
 
 
traumacurriculum-2021

Fortbildungsreihe
TRAUMA

Wir starten mit einem Traumacurriculum
am Dienstag, 12. Oktober 2021  um 9.00 Uhr
Geleitet wird das Curriculum von Ulrike Russinger und Theresia Kosicek, ergänzend in Kombination mit EMDR.

 
 
 
 
 
jf-oben

Jour Fixe

Das letzte Jour Fixe mit Mag.a Helga Kernstock-Redl war eine sehr spannende Auseinandersetzung mit Schuldgefühlen. Die Veranstaltung war (online) sehr gut besucht. Alle, die sie versäumt haben, können den Vortrag in der Mediathek der la:sf https://www.lasf.at/mediathek/nachsehen. Weiterführende Infos auch unter https://www.xn--schuldgefhle-llb.at/.

Die nächsten Jour Fixe Termine finden sie hier.

 
 

 

Im Namen des ganzen la:sf Teams wünsche ich Ihnen ein schönes Osterfest, einige entspannte Tage und viel Frühlingssonne!

Herzlich

Ruth Krumböck