Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 05 / September 2023
 

 
 
 
 
Pilz_Kirschbaum.jpg
 
 
 
 

Liebe Kolleg:innen,
liebe Studierende!

 

Vor dem Sommer hat es unser alter rosenblütenüberwachsener Kirschbaumast nicht mehr geschafft und musste abgeschnitten werden. Diese Veränderung hatte eine wunderschöne Metamorphose zur Folge, die uns sehr freut! Der Garten ist für unsere Studierenden ein ganz besonderes Zentrum für gute und intensive Gespräche, aber auch für Durchatmen und Entspannung in den Pausen.

Berufspolitisch stehen weiterhin zwei Themen im Vordergrund: einerseits das geplante Psychotherapiegesetz, andererseits die Verhandlungen mit der ÖGK für einheitliche Kassenverträge in ganz Österreich, die Honorierung und die Rolle der Clearingstellen/Versorgungsvereine.

Das Psychotherapiegesetz soll laut Ankündigung des Ministeriums noch im Herbst in die Begutachtung gehen. Über die dreiteilige Ausbildung mit Bachelor- und Masterstudium an Universitäten sowie dem dritten postgradualen Ausbildungsteil über die Fachgesellschaften herrscht weitgehend Konsens. Viele wichtige Fragen zur konkreten Ausgestaltung sind derzeit noch nicht gelöst und werden weiterhin eine große Herausforderung für alle engagiert Involvierten bedeuten.

Die la:sf startet im Oktober 2023 gemeinsam mit der ÖAS und der Uni Wien einen ULG, in dem die gewünschte Kooperation zur praxeologischen Verschränkung der Ausbildung zwischen Universität und Ausbildungsinstitutionen in hohem Maß gelungen ist.

Die Wichtigkeit der Abgrenzungen im Berufsbild zur Klinischen Psychologie wurde nun auch vom ÖBVP in einer Aussendung deutlich gemacht: „Ein zentraler Teil des neuen Gesetzes ist dem Berufsbild und den Kompetenzbereichen der Psychotherapie gewidmet. All das, was wir seit über 30 Jahren als gesetzlich geregelter Gesundheitsberuf tagtäglich in unseren Praxen sowie in den Institutionen tun, wird einen noch klarer definierten Niederschlag finden. Die Psychotherapie deckt ein breites Spektrum im Gesundheitsdienstleistungssektor ab: von der Krankenbehandlung einschließlich psychotherapeutischer Diagnostik und Begutachtung, über die Prävention und Gesundheitsförderung bis hin zu Beratung, Betreuung und Begleitung von Menschen aller Altersstufen.“

 
 
 
 
 

Vier neue Lehrtherapeut*innen sind in diesem Herbst voll in den Lehrbetrieb eingestiegen. Das freut uns sehr! Weitergehende Infos finden sich auf der Teamseite.

 
lth neu
 
 
 
 

Einladen wollen wir Sie gerne zu nachstehenden Veranstaltungen in der la:sf und wünschen bereichernde Begegnungen!

 
 
 
 
 

  SYSKAF-WIEN49-1200x800-web.jpg

Unerwünscht, aber da. Über Risiken und (Neben)Wirkungen von Psychotherapie.
Weil sich psychotherapeutische Arbeit allgemein und die systemisch therapeutische Praxis im Besonderen, dem Grundsatz verpflichtet weiß, im Therapieprozess immer auch Auswirkungen auf Dritte/s zu berücksichtigen, wollen wir den Fortbildungstag im Sinn einer Sensibilisierung und Vergewisserung diesem spannenden, wichtigen und oft vernachlässigten Thema widmen.
Michael Kierein aus dem Gesundheitsministeriums wird dazu aus erster Hand berichten.

Termin: Donnerstag, 30. November 2023, von 9 – 17 Uhr
Ort: hybrid - Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien und Zoom

Programmflyer SKH

 
 
 
 
 

Forschungsabend-logo.jpg  
Woher wissen wir das alles...? An diesem Abend werden verschiedene Forschungsprojekte an der la:sf vorgestellt und Gelegenheit für Begegnung, Austausch und Vernetzung geboten.

18. Oktober 2023, von 17 - 21 Uhr
Flyer Forschungsprojekte
 
 
 
 
 

 

Am 17. Oktober 2023 beschäftigt sich Katja Vlcek in ihrem Beitrag Meine Sicht zählt! – Unsere Augen brauchen Zuwendung mit den
Zusammenhängen zwischen Augen & Psyche.
Alle Infos und das gesamte Programm finden Sie wie immer auf https://www.lasf.at/jour-fixe/

 
 
 
 
 

 

Es sind noch Restpätze für die zweitätige Fortbildung Psychotherapeut:innen - Achtsamkeit in den Arbeitsalltag integrieren mit Ulrike Juchmann verfügbar.




Samstag, 04. November 2023, 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 05. November 2023, 10:00 – 16:00 Uhr

Ort: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien

Flyer Selbstfürsorge

 
 
 
 
 

Anmeldung und Auskunft zu allen Veranstaltungen der la:sf unter office@lasf.at
Alle Termine finden Sie auf der Website unter https://www.lasf.at/fortbildung/

 
 
 
 
 

Gerne möchte ich noch auf eine Veranstaltung von den systemischen Kollegen Matthias Tschannett und Benjamin Wagner hinweisen. Das erste Gruppenselbsterfahrungsseminar für Männer mit dem Titel „O Mann, Gefühle!“ findet von 13.-15. Oktober 2023 statt. Nähere Infos dazu sind auch unter https://www.mannsbuilder.at/seminare/ zu finden.

 
 
 
 
 

Auf ein Wiedersehen in der la:sf freuen wir uns und wünschen bis dahin alles Liebe!

Herzliche Grüße,
Ruth Krumböck