Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 16 / Jänner 2020
 

 
lasf_haus_3
 

Ein guter Beginn 2020 an der lasf

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Studierende!

Wir laden sehr herzlich zu unserem nächsten Jour fixe mit Irene Kautsch und zu den Buchpräsentationen von Konrad Grossmann ein, die jetzt im Jänner in Wien und Linz stattfinden werden.

Wir wurden immer wieder gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Vorträge in unseren Systemischen Kaffeehäusern nachzuhören oder nachzulesen. Wir laden nun erstmals ein, den Vortrag von Evelyn Niel-Dolzer mit dem Titel: "(Sich) verdanken, Dankesschuld und Schuldgefühle. Über Herkunft, historisches Gewordensein und Abwehr" über den link auf unserer homepage anzuhören. In unserem Haus gibt es spannende Inhalte zu hören - ich wünsche Ihnen/Dir spannendes Hineinhören.

Ina Manfredini
Direktorin

 
 
 
 
 
JF Mitte

Von guten und schlechten Geheimnissen Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt

Ergibt sich im Laufe einer Therapie der Verdacht, dass ein Kind/Jugendlicher sexueller Gewalt ausgesetzt ist, so entstehen für die Therapeutin neue Herausforderungen und Fragestellungen. Diese betreffen einerseits die eigene Haltung, die veränderte Position zum betreuten Kind und dessen Bezugspersonen, sowie die Kooperation mit anderen relevanten Fachkräften.

Ausgehend vom Konzept Helmut de Waals und Christoph Thomas zur Unterscheidung zwischen vagen und konkreten Verdacht wird anhand von Fallbeispielen aus der Praxis reflektiert, um den Teilnehmerinnen im gemeinsamen Diskurs eine Schärfung eigener Einschätzungen zu ermöglichen.

Mag.a Irene Kautsch

Klinische und Gesundheitspsychologin, Systemische Familientherapeutin mit Spezialisierung Kinder und Jugendlichentherapie, Traumatherapeutin .

Mittwoch, 15. Jänner 2020, 19.00 - 21.30

Anmeldung: office@la-sf.at

 
 
 
 
 
diese unstillbare Sehnsucht_Konrad Grossmann

Konrad Grossmann:
Diese unstillbare Sehnsucht

Konrad P. Grossmann ist nicht nur für seine Lehrtätigkeit an der la:sf und anderen Institutionen, sondern auch für seine wissenschaftlichen Arbeiten in Fachkreisen bekannt.  Nun hat er zum ersten Mal einen systemischen Roman verfasst. Wir freuen uns sehr, dass die Tradition fortgesetzt und Konrad P. Grossmann persönlich sein neuestes Buch „Die unstillbare Sehnsucht“ (Verlag am Sipbach) präsentieren und daraus lesen wird. Bohdan Hanushevsky wird den Abend mit Gitarre, Gesang und Akkordeon musikalisch begleiten.

 
 

Wir laden sehr herzlich ein !

Lesung in L I N Z

Montag, 20.Jänner 2020, 19 Uhr, Bischöfliches Priesterseminar, Harrachstraße 7, 4020 Linz
Anmeldung: Sabine Rossgatterer



Lesung in W I E N

Donnerstag, 30.Jänner 2020, 19 Uhr, Lehranstalt für system. Familientherapie  Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien
Anmeldung: Melitta Kubista

 
 
 
 
 

N O V U M:  
Das Systemische Kaffeehaus erstmals auf Video

  Evelyn Niel-Dolzer_Systemisches Kaffeehaus 42

Wir haben erstmals einen Vortrag auf Video aufgenommen und freuen uns, auf diese Weise allen Interessierten einen Einblick in den wissenschaftlichen systemischen Diskurs an der la:sf geben zu können. Das 42. Systemische Kaffeehaus vom 5. Dezember 2019 beschäftigte sich mit der Frage „Warum (k)ein schlechtes Gewissen haben?“. In dem Video ist Evelyn Niel-Dolzer, die sich in ihrem Beitrag mit dem Thema „(Sich) verdanken, Dankesschuld und Schuldgefühle. Über Herkunft, historisches Gewordensein und Abwehr.“ auseinandersetzt, zu sehen.

 
 
 
 
 
Stellenangebot:
 
Wigwam LOGO
 
WIGWAM LOGO__

Psychotherapeut / Psychotherapeutin
auch: in Ausbildung unter Supervision

Was Sie mitbringen

  • Abgeschlossene Psychotherapieausbildung (Eintragung in die Psychotherapeutenliste oder PsychotherapeutIn in Ausbildung unter Supervision)
  • Weiterbildungen in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie bzw. Traumapsychotherapie erwünscht
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Gewaltkontext  
  • Psychosozialer Grundberuf, Erfahrung in der Kooperation mit Kinder- und Jugendhilfe und anderen Helfersystemen
  • Flexibilität, Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise
  • Gute PC Grundkenntnisse
  • Identifikation mit den Anliegen und Zielen von WIGWAM

Was Sie verantworten:

  • psychosoziale Beratung
  • Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • HelferInnenberatung
  • Vernetzung
  • Projektmitarbeit

Was wir bieten:

  • Mitarbeit in unserem motivierten, interdisziplinären Team, Supervision und Unterstützung von Weiterbildungen
  • Eine interessante Aufgabe mit hohem Maß an Selbstständigkeit und Verantwortung
  • Ein wertschätzendes und kollegiales Umfeld, in dem trotz ernsthaftem Arbeiten die Freude nicht zu kurz kommt.
  • Arbeitsbeginn: ehestmöglich
  • Dienstorte: 4560 Kirchdorf, Bambergstr. 11
    4400 Steyr, L. Werndlstr. 46a
  • Gehalt laut SWO-Kollektivvertrag, Verwendungsgruppe 9
    (mind. € 2.946,20 auf Basis Vollbeschäftigung)

schriftliche Bewerbung samt Lebenslauf und Motivationsschreiben  bis 25.1.2020 per Email an:

Kinderschutzzentrum WIGWAM / z.Hd Sonja FARKAS

e-mail: office@wigwam.at,  www.wigwam.at