Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 15 / Dezember 2019
 

 
dsc01670
 

Winter an der lasf

Liebe Student*innen!
Liebe Absolvent*innen!
Liebe Interessent*innen!

Im Namen des Teams möchte ich mich ganz herzlich für die vielen berührenden Rückmeldungen bedanken, die uns just in dieser Zeit wieder so häufig erreichen. In der Schönheit des Hauses, die eine Atmosphäre von Behaglichkeit und Wärme erzeugt, ist das gemeinsame Wirken wie eine bereichernde Kraftquelle, die wir sehr genießen.

Dennoch möchte ich diese Vielzahl von liebevollen Komplimenten auch einmal Ihnen /Dir zurückgeben, denn die Menschen, die gerne und so zahlreich hereinwirbeln und mit ihrem Interesse, ihrer Erfahrung und ihrer Neugierde aufeinander zugehen, prägen die Qualität der Lehranstalt entscheidend mit. 


Kurz vor Weihnachten freuen wir uns euch/Sie auf einige interessante Veranstaltungen bei uns im Haus aufmerksam zu machen: die Reihe der Jours Fixes wird Mitte Jänner 20 weitergeführt, das Auswahlverfahren für den Lehrgang 37 startet mit den Infoabenden im Februar und März;  im nächsten Herbst können wir wieder ein zweijähriges Curriculum Kinder- und Jugendpsychotherapie und die einjährige Fortbildungsreihe Traumaspezifische Systemische Therapie in Kombination mit EMDR ab Oktober 2020 anbieten. Und gleich im Jänner liest Konrad Grossmann aus seinem neuen Roman "Diese unstillbare Sehnsucht" vor, musikalisch begleitet von Bohdan Hanushevsky.

In den Weihnachtsferien ist das Büro nur unregelmäßig besetzt und die AST-Ambulanz geschlossen. Ab 7. Jänner sind wir wieder erreichbar. Wir wünschen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und alles Gute für das Neue Jahr.
Ina Manfredini
Direktorin

 
 
 
 
 
JF Mitte

Von guten und schlechten Geheimnissen Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt

Ergibt sich im Laufe einer Therapie der Verdacht, dass ein Kind/Jugendlicher sexueller Gewalt ausgesetzt ist, so entstehen für die Therapeutin neue Herausforderungen und Fragestellungen. Diese betreffen einerseits die eigene Haltung, die veränderte Position zum betreuten Kind und dessen Bezugspersonen, sowie die Kooperation mit anderen relevanten Fachkräften.

Ausgehend vom Konzept Helmut de Waals und Christoph Thomas zur Unterscheidung zwischen vagen und konkreten Verdacht wird anhand von Fallbeispielen aus der Praxis reflektiert, um den Teilnehmerinnen im gemeinsamen Diskurs eine Schärfung eigener Einschätzungen zu ermöglichen.

Mag.a Irene Kautsch

Klinische und Gesundheitspsychologin, Systemische Familientherapeutin mit Spezialisierung Kinder und Jugendlichentherapie, Traumatherapeutin .

Mittwoch, 15. Jänner 2020, 19.00 - 21.30

Anmeldung: office@la-sf.at

 
 
 
 
 
diese unstillbare Sehnsucht_Konrad Grossmann

Konrad Grossmann:
Diese unstillbare Sehnsucht

Konrad P. Grossmann ist nicht nur für seine Lehrtätigkeit an der la:sf und anderen Institutionen, sondern auch für seine wissenschaftlichen Arbeiten in Fachkreisen bekannt.  Nun hat er zum ersten Mal einen systemischen Roman verfasst. Wir freuen uns sehr, dass die Tradition fortgesetzt und Konrad P. Grossmann persönlich sein neuestes Buch „Die unstillbare Sehnsucht“ (Verlag am Sipbach) präsentieren und daraus lesen wird. . Bohdan Hanushevsky wird den Abend mit Gitarre, Gesang und Akkordeon musikalisch begleiten.

 
 

Wir laden sehr herzlich ein !

Lesung in L I N Z

Montag, 20.Jänner 2020, 19 Uhr, Bischöfliches Priesterseminar, Harrachstraße 7, 4020 Linz



Lesung in W I E N

Donnerstag, 30.Jänner 2020, 19 Uhr, Lehranstalt für system. Familientherapie  Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien

 
 
 
 
 
LG 37

Infoabend für das Fachspezifikum LG 37

Unter der Leitung von Stefan Jirkovsky und der Co-Leitung von Uli Russinger und Iris Seidler beginnt im September 2020 der Lehrgang 37.
Interessent*innen melden sich bitte für einen der beiden Infoabende an:
Mittwoch, 26. Februar 2020, 18.00 - 20.00 Uhr
Montag, 30. März 2020, 18.00 - 20.00 Uhr

 
 
 
 
 

Benötigt die systemische Therapie das Konzept "Geschichte",  und wenn ja,  wie viel davon ?

  Systemisches Kaffeehaus Linz

Safe the date !

Mittwoch, 25. März 2020, 09.00 - 17.00 Uhr, Bischöfliches Priesterseminar, Harrachstraße 7, 4020 Linz

Mehr Infos und Folder demnächst auf unserer Homepage www.lasf.at

 
 
 
 
 

Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

 

Das Weiterbildungs-Curriculum entspricht der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Richtlinie des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG, Dezember 2014) und berechtigt zur zertifizierten Eintragung in die

Liste der Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeut*innen der la:sf.

Das neue Curriculum startet im September 2020 und wird von Sigrid Binnenstein und Werner Eder geleitet. Referent*innen: Katharina Kruppa, Brigitta Hackenberg, Kornelia Kofler, Wiltrud Brächter, Alain Schmitt, Paula Lanske und Andrea Zach.

 
 
 
 
 
Trauma Folder_Titel

Fortbildungsreihe: Traumaspezifische Systemische Therapie in Kombination mit EMDR 2020/21

Die Fortbildungsreihe unter der Leitung von Ulrike Russinger und Iris Seidler vermittelt praktische und theoretische Grundlagen, um Traumatisierungen (Monotraumatisierungen und komplexe Traumatisierungen) zu erkennen, Stabilisierung durch gezielten Ressourcenaufbau zu entwickeln sowie Traumaintegration (EMDR) zu ermöglichen.
Start: Oktober 2020

 
 
 
 
 
Kooperationen / Vorschau:
 
Begegnungen auf Augenhöhe MEI