Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 08 / September 2020
 

 
lasf_haus_3
 

Ein guter Start ist gelungen !


Allen teils noch so verwirrenden Informationen rund um Corona zum Trotz haben wir in der Lehranstalt einen guten Start ins WS 2020/21 gehabt.
Das verdanken wir allen Lehrtherapeut*innen und Studierenden und ihrem verantwortungsvollen Umgang mit der einschränkenden Situation. Unser Ziel ist es im Rahmen der aktuellen Vorgaben, den Präsenzunterricht in der Lehre aufrecht zu halten.

Alle Veranstaltungen wie Jour Fixe, Buchpräsentationen, Systemisches Kaffeehaus werden im Hybrid -modus (präsent und via zoom) angeboten – bitte um Beachtung der Anmeldeinformationen unter www.lasf.at.

 
 
 
 
 
LG37_Start_

Lehrgang 37 hat begonnen

Sehr herzlich willkommen heißen wir die neuen Kolleg*innen im LG 37, der unter der Leitung von Mag. Stefan Jirkovsky, Mag.a Uli Russinger und Dr.in Mag.a Iris Seidler begonnen hat. Wir wünschen viel Freude beim Eintauchen in die systemisch-therapeutische Welt!

 
 
 
 
 

Forschungsprojekt: Leben und Lernen an der lasf

Portrait Florian Koschitz LASF full res 

Mag. (FH) Florian Koschitz hat im Auftrag der la:sf einen Forschungsauftrag unter dem Titel „Lernen und Leben an der Lehranstalt“ übernommen. Als Forschungdesign wurde Repetory Grid  gewählt, ein methodisches Verfahren auf Basis eines konstruktivistischen Wissenschaftsverständnisses.

Seit August 2020 läuft nun die Phase der Datenerhebung im Projekt zur Ausbildungsforschung an der lasf. Mit diesem Projekt gewinnen wir Erkenntnisse zur Sicherung und Verbesserung erforderlicher Standards innerhalb unserer fachspezifischen Ausbildung.

Interviewt werden neuen Kolleg*innen, „Kolleg*innen im Status“ und Absolvent*innen sowie die Lehrtherapeut*innen. Wir planen den Abschluss der Datenerhebungsphase Anfang 2021. Parallel beginnen wir mit der Analyse der gewonnenen Informationen. Im Laufe des ersten Halbjahres 2021 werden die Analysearbeiten abgeschlossen sein und die Vorbereitungen zur Veröffentlichung der Ergebnisse getroffen.
Geplant ist ein Fachartikel sowie eine Präsentation in der lasf.

 
 
 
 
 

Supervision ab dem 10. Semester

  Iris Seidler_Helmut de Waal

Mo, 12. Oktober 2020, 14-18 Uhr
Mag.a Dr.in Iris SEIDLER  in Wien

Do, 26. November 2020, 8.30 - 16.30 Uhr
Dr. Helmut de WAAL in LINZ

Di, 01. Dezember 2020, 12 - 20 Uhr
Dr. Helmut de WAAL in Wien

Anmeldung bitte bei office@la-sf.at
.

 
 
 
 
 

Bezeichnungspflicht für Psychotherapeut*innen

Im 31. Rundschreiben des BMG werden alle Psychotherapeut*innen bzw. Psychotherapeutin*innen in Ausbildung unter Supervision auf die korrekte Bezeichnungspflicht hingewiesen, wir bitten um Beachtung !
 
 
 
 
 
Sandra Habitzl

Verstärkung im Sekretariat

Wie schon angekündigt, wird Melitta Kubista im Oktober in Altersteilzeit gehen und nur noch Dienstag, Donnerstag und Freitag im Haus sein. Wir freuen uns sehr, mit 1.Oktober 2020 Sandra Habitzl als neue Kollegin im Team zu haben. Sandra bringt Erfahrung im Ausbildungsbetrieb mit … und unsere Herzen hat sie schon erobert!

 
 
 
 
 


Der Abschied von unsere langjährigen Direktorin Ina Manfredini gestaltet sich dankensweiser in kleinen Etappen, sie steht uns noch bis Dezember für alle Fragen zur Verfügung. Sie hat die Lehranstalt maßgeblich mitgestaltet und sie zu einem Ort des guten Lernens, des respektvollen Umgangs und der gegenseitiger Anerkennung gemacht. Die lasf bietet heute eine großartige Möglichkeit Lehrtherapeut*innen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten kennen zu lernen und von deren Vielfalt zu profitieren. Ein ganz großes Dankeschön von uns allen für die Umsicht, vielfältige Bedürfnisse und Situationen mit Liebenswürdigkeit und Geschick gut zu verbinden!   

 
 
 
 
 

Jour Fixe Hybrid

  jf-links-oben

Unser erster Jour Fixe Abend seit Beginn von Corona wurde von Mag.a Cristina Budroni gehalten, erstmals in HYBRID Form. Das ermöglicht uns die Gestaltung einer sehr persönlichen Atmosphäre in kleinem Rahmen, als auch eine Teilnahme via Zoom für viele.
MMag.a Ruth Unterholzer und Mag.a Elisabeth Kampas haben den Abend wunderbar begleitet und sich um eine technisch perfekte Übertragung in die Wohnzimmer gekümmert.
Der nächste Jour Fixe findet am 13. Oktober 2020, Mag.a Christiane Richter referiert zu IRRT - Imagery Rescripting & Reprocessing Therapie, Mag.a Uli Russinger moderiert den Abend.

Anmeldung bitte bei office@la-sf.at

 
 
 
 
 

Im Namen des Teams der Lehranstalt
beste Wünsche, und machen Sie es gut !
Ruth Krumböck