Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 07 / September 2020
 
 
lasf_haus_3
 

Willkommen im Wintersemester 2020 / 21

Wir freuen uns darauf, Sie/euch im Wintersemester 2020/21 begrüßen zu können und hoffen, dass wir trotz der Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Corona-Pandemie weitgehend in einen regulären Aus- und Fortbildungsbetrieb starten zu können, den wir durch Hybridveranstaltungen erweitern und im Sinne des ab Freitag geltenden Ampelsystems situationsgerecht anpassen werden.

 
 
Wagner-Elisabeth_Praxisbuch-Systemische-Therapie.png

Die Buchpräsentation

 des „Praxisbuches Systemische Therapie“ von Elisabeth Wagner am 30. September 2020 findet als Hybridveranstaltung statt. Das heißt, aufgrund der aktuellen Distanzregeln dürfen nur ca. 20 Personen im Haus anwesend sein, für weitere Interessent*innen wird es die Möglichkeit geben online (via Zoom) teilzunehmen. Wir bitten unbedingt um Anmeldung per E-Mail an: office@la-sf.at

 
 
 
 
 
Direktorinnen lasf 1

Vielen von Ihnen/Euch ist bekannt, dass ich mit Ende August in Alterspension gehe und die Leitung der Lehranstalt mit gutem und sicherem Gefühl an die mir langjährig verbundene und ausgesprochen geschätzte Nachfolgerin Mag.a Ruth Krumböck übergebe.

 
 

Ruth Krumböck ist eine sehr erfahrene Familientherapeutin, die lange in verantwortlicher Position im Personalmanagement tätig war und sich ganz energiegeladen auf ihre neue Aufgabe freut.

Für eine gute Übergabe sind wir schon seit Mitte August emsig tätig und werden bis Ende Dezember noch für einige Stunden pro Woche zusammenarbeiten, darüber hinaus behalte ich meine Praxis in der Lehranstalt und bin unter: manfredini@lasf.at erreichbar. Im Anschluss an das Systemische Kaffeehaus am 2. Dezember laden wir jedoch sehr herzlich zu meiner Abschiedsfeier ein.

Mit großer Dankbarkeit und Zufriedenheit blicke ich auf die wunderbare Lehranstalt. Ich werde mein Team, die Studierenden und die Arbeit an der la:sf sehr vermissen, gleichwohl fühlt sich im Rückblick mein Abschied leicht und gut an, da sich viele unserer Projekte in diesem wunderschönem Haus so gedeihlich entwickelt haben.

Ein weiterer Abschied kündigt sich an, da Melitta Kubista ab Oktober in Altersteilzeit und im Jahr darauf in Alterspension gehen wird. Doch in bald 18 Jahren Leitungstätigkeit habe ich gelernt, dass gerade Veränderung eine stete Konstante ist und ich bin glücklich darüber, was uns allen in diesen vielen Jahren gelungen ist.

 
 
 
 
 
JF-LInks.png

Die Jour-Fixe-Gestaltung der Fortbildungsabende

 an der la:sf lag in den letzten vier Jahren in den bewährten Händen von Mag.a Claudia Bernt und MMag.a Kathi Henz, die diese Aufgabe mit großem Engagement und viel Sorgfalt geplant und durchgeführt haben. Wir danken beiden sehr herzlich für die vielen wunderbaren Fortbildungsabende, die sie uns geschenkt haben. Diese spannende Aufgabe übernehmen nun MMag.a Ruth Unterholzer und Mag.a Elisabeth Kampas, beide Absolventinnen der Lehranstalt, die unser Team nun ergänzen und ab Herbst die Jour-Fixe-Abende organisatorisch betreuen werden.

 
 
 
 
 

Mit September 2020 erweitern wir die Zeiten unserer Therapieambulanz AST und können daher einige weitere Therapiestunden auf Spendenbasis anbieten:

 
AST THerapeutInnen
 

Im Namen des Teams der Lehranstalt wünsche ich einen ruhigen, nicht zu stürmischen Herbst. Bitte bleiben Sie gesund.

Ina Manfredini