Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 06 / Dezember 2021
 
 
christbaum_sterne
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende!

Rasend schnell ist auch dieses Jahr vergangen. So sehr wir uns eine Entspannung in Sachen Pandemie gewünscht haben, sehen wir uns mit immer neuen Facetten und gesellschaftlichen Verwerfungen konfrontiert. An der la:sf haben wir uns stets um viel Präsenzlehre bemüht, allerdings auch die Vorteile von online Veranstaltungen schätzen gelernt, die uns problemlos internationalen Austausch ermöglichten und unvergessliche Abende bescherten. Die Übernahme des Systemischen Kaffeehauses in Wien durch Monika Prettenthaler hat wunderbar geklappt und wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

 
 
 
 
 

Weiterbildungscurriculum

servicerecht_heller 

Im kommenden Jahr startet an der la:sf ein neues zweijähriges Weiterbildungscurriculum „Systemische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Begleitpersonen“. Sigrid Binnenstein und Werner Eder werden gemeinsam mit einer Reihe von Vortragenden verschiedene Methoden und Fähigkeiten vermitteln und vertiefen, um eine Erweiterung der therapeutischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenz in der psychotherapeutischen Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. Anmeldungen bitte unter: office@lasf.at

 
 
 
 
 

Heimat/Zuflucht für Frankensteins Schöpfung – wie kann der Mensch in dieser Welt Halt finden?

  systemisches-kaffeehaus-linz

Helmut de Waal
Heimat für Frankensteins Schöpfung – wie kann der Mensch in dieser Welt Halt finden?

Christian Zniva
Kalte Füße, gedrückte Daumen und hängende Köpfe - Vom Nutzen und Nachteil lebender Körper für die Psychotherapie der Zukunft

Denise Rigaud
Wirklichkeit und Virtualität. Die Frage nach Wirkung und Effekten von Medialität im Kontext systemischer Psychotherapie

Brigitte Lassnig, Helmut de Waal, Christian Zniva und Denise Rigaud
Diskussionsforum: „Wie Halt finden in dieser Welt?“ Funktion und Potentiale systemischer Psychotherapie

Ort: Bischöfliches Priesterseminar, Harrachstraße 7, 4020 Linz
Datum: Mittwoch, 16. Februar 2022, von 9 - 16 Uhr

Teilnahmegebühr: € 45,- / € 25,- (Rechnung wird zugeschickt.)

Anmeldung unter: office@la-sf.at

 
 
 
 
 
LG 39_Linz 04

Fachspezifikum - neue Lehrgänge

Im Herbst 2022 starten zwei neue Lehrgänge in Wien und Linz. Anmeldung dazu bzw. zu den Infoabenden am 1.2. und 15.3.2022 in Linz sowie am 3.2. und 17.3.2022 in Wien ist bereits möglich. Auf unserer website sind alle Informationen und auch die Folder zu finden.
https://www.lasf.at/lehrgaenge/

 
 
 
 
 

Information aus dem Bundesministerium

  BMSGPK Logo

Gerne teilen wir die Informationen des BMSGPK zu Regelungen für Ausbildungseinrichtungen von Gesundheitspsychologen und Gesundheitspsychologinnen, Klinischen Psychologen und Psychologinnen sowie Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen gemäß der 5. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung - 5. COVID-19-NotMV.

 
 
 
 
 
Weihnachtsengel

Wir bedanken uns für die vielen wunderbaren und bereichernden Begegnungen an der la:sf, für die vielen Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen und im gegenseitigen Austausch voneinander zu lernen. Das macht uns zuversichtlich, die belastenden Zeiten gemeinsam gut zu meistern.

Im Namen des gesamten la:sf Teams wünsche ich Ihnen gute und fröhliche Weihnachtstage und von ganzen Herzen alles Gute für 2022!

Ruth Krumböck