Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 04 / September 2021
 
 
lasf Haus
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Studierende!

Ich hoffe, Sie hatten alle einen guten und erholsamen Sommer. In der la:sf herrscht schon eifrige Betriebsamkeit, um den Start ins neue Semester vorzubereiten.
 
 
 
 
 
Lehrtherapeutinnen Kosicek Tomek WeissDöring

Neue Lehrtherapeutinnen

Sehr herzlich heißen wir Dr.in Theresia Kosicek (volle Lehrtherapie), Mag.a Michaela Tomek und Mag.a Marion Weiss-Döring (partielle Lehrtherapie) im Team der la:sf wilkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und einen bereichernden Austausch.
 
 
 
 
 
Gruppenfoto LG 38

Neuer Lehrgang

An der la:sf beginnt der 38. Lehrgang unter der Leitung von Dr.in Elisabeth Wagner und Mag.a Sigrid Binnenstein. Wir heißen die neuen Studierenden herzlich willkommen und wünschen allen einen guten Start und viel Freude beim Erkunden der systemisch-therapeutischen Welt.

 
 
 
 
 
media_92929643

Neuerscheinung

Elisabeth Wagner hat ein weiteres Buch veröffentlicht, zu dem wir ihr sehr herzlich gratulieren! Diesmal ist es ein Sachbuch mit dem Titel „Psychische Störungen verstehen, eine praxisnahe Orientierungshilfe für Angehörige“. Dieses Buch hilft Angehörigen und anderen Nahestehenden, psychische Störungen besser zu verstehen. Die häufigsten Krankheitsbilder werden beschrieben, Entstehungsbedingungen verständlich dargestellt. Es informiert über adäquate Behandlungsansätze und Beratungsangebote, vermittelt einen Überblick über die Wirkung von Psychopharmaka und Psychotherapie bei den einzelnen Störungen. Alle, die rund um Betroffene beteiligt sind, werden dabei unterstützt, einen möglichst konstruktiven Umgang mit den auftretenden Belastungen und die richtige Balance zwischen Unterstützung und Abgrenzung zu finden.

 
 
 
 
 
Prettenthaler-Monika-2-1030x1030.jpg

45. Systemisches Kaffeehaus in Wien

Die Leitung des Systemischen Kaffeehauses hat Mag.a Dr.in theol. Monika Pettenthaler übernommen. Wir danken für ihr Engagement und freuen uns auf spannende Kaffeehausgespräche! Monika Prettenthaler lehrt am Institut für Katechetik und Religionspädagogik an der Universität Graz, arbeitet als Psychotherapeutin und ist Autorin vielfältiger Veröffentlichungen.
Das 45. Systemische Kaffeehaus findet am 11.11.2021 statt und widmet sich dem Thema  „Frauenbilder – Frauengefühle – Frauenleben … (nicht nur) systemisch und feministisch angefragt“.

Details zum Programm finden sich unter: https://www.lasf.at/events/systemisches-kaffeehaus Anmeldungen bitte unter office@lasf.at.

 
 
 
 
 
Jour Fixe

Jour Fixe

Die beliebte Jour Fixe Reihe eröffnet Petra Tuchacek im September mit einer Präsenzveranstaltung und einem Einblick in die Familientherapie in der sozialtherapeutischen Abteilung des SBZ in der Hinterbrühl.
Die Folgeveranstaltungen werden wieder gewohnt in hybrider Form stattfinden. Alle Infos dazu finden sich unter: https://www.lasf.at/jour-fixe/

 
 
 
 
Lehrgänge 39 und Linz 04

Lehrgänge 2022/23: LG 39 und Linz 04

Die Informationen für die nächsten Lehrgänge in Wien und Linz mit Beginn WS 2022/23 stehen unter https://www.lasf.at/lehrgaenge/ zur Verfügung. Für weiterführende Informationen oder Anmeldungen stehen wir gerne unter office@lasf.at oder unter +43 1 478 63 00 zur Verfügung

 
 
 
 
 

Stellenangebot

Das Betreuungszentrum Hemayat sucht eingetragene Psychotherapeut*innen!

Der Verein Hemayat wurde 1995 gegründet und hat sich in Wien als Zentrum für dolmetsch-gestützte medizinische, psychologische und psychotherapeutische Betreuung von Folter- und Kriegsüberlebenden etabliert. Im Jahr 2020 konnten wir 1128 Menschen, darunter 118 Minderjährige, aus 46 Ländern betreuen. 

Anforderungen:

  • Interesse an interkultureller Psychotherapie im dolmetsch-gestützten Setting
  • Hohe psychische Belastbarkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • Vorerfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung erwünscht, aber nicht zwingend notwendig
  • Bereitschaft im Ausmaß von 5 bis 10 Stunden auf Honorarnotenbasis mitzuarbeiten

Wir bieten:

  • 55 €/h, 11€/h ausgefallener Stunde
  • Für Berufseinsteiger*innen in diesem Bereich engmaschige Betreuung in Form von Supervision und Intervision sowie eines eigenen Fortbildungscurriculums in interkultureller Psychotherapie, das berufsbegleitend absolviert werden kann
  • Arbeit in einem engagierten und interdisziplinären Team, vielseitige, spannende und sinnstiftende Tätigkeit

  Bewerbungen bitte an bewerbung@hemayat.org zu Handen Fr. Dr. Ramirez

 
 
 
 
 

Ankündigung

Das Institut für Systemische Therapie IST bietet von Oktober 2021 – Mai 2022 zum dritten Mal ein Curriculum für Systemische Gruppentherapie an. Weitere Details und Anmeldung unter www.ist.or.at, +43 1 714 38 00; office@ist.or.at
 
 
 
 
 
Hagebutten


Im Namen des ganzen Teams der la:sf wünsche ich Ihnen einen energievollen Start in den Herbst und freue mich auf viele interessante Begegnungen und einen lebhaften Austausch!

Herzlich,
Ruth Krumböck