Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 03 / Mai 2023
 
 
40jahre-lasf-impressionen.jpg
 
 
 
 

Liebe Kolleg:innen,
liebe Studierende!

 

Am 21.04.2023 fand unsere Tagung zum 40-jährigen Jubiläum der la:sf statt. Für alle die, die keine Plätze mehr bekommen haben, haben wir in der Mediathek Videos der Vorträge und Fotos der Veranstaltung zusammengestellt: https://www.lasf.at/jubilaeumsfeier-40-jahre-lasf/

 
 
 
 
 

Gemeinsam mit der ÖAS und der Universität Wien haben wir einen Universitätslehrgang entwickelt, der den beiden Welten des Wissens und des Könnens gerecht wird. Ein erster Lehrgang wird im Herbst 2023 starten und dann neben der normalen Ausbildung angeboten werden. Für die la:sf übernimmt Theresia Kosicek die Lehrgangsleitung. Informationen finden Sie auf den Webseiten der la:sf und des Postgraduatecenters der Uni Wien. 

 
Logos-lasf_pgc_öas.png
 
 
 
 

Folgende Veranstaltungen vor dem Sommer darf ich Ihnen noch ankündigen, sie finden alle in der la:sf statt.

 
 
 
 
 

 

Hoffnung?! Tugend, Wirkfaktor oder
psychotherapeutisches Placebo ist das Thema des 48. Systemischen Kaffeehauses in Wien. Monika Prettenthaler und Vortragende aus verschiedenen Disziplinen geben Impulse auch aus der Medizin, der Philosophie sowie Theologie und laden zum Mit-, Nach- und Weiterdenken über das Phänomen Hoffnung ein.

Termin: Donnerstag, 1. Juni 2023, von 9 – 17 Uhr
Ort: hybrid - Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien und Zoom

Infos unter: https://www.lasf.at/events/systemisches-kaffeehaus/

 
 
 
 
 

 

Die Sommerakademie bietet wieder die Möglichkeit, sich intensiv und in kollegialem Austausch folgenden Themen zu widmen:




Bindungstheorie – Menschen in Dissonanz und Einklang

Michaela Tomek
7. + 8. Juli 2023

Fresh up your tools - Systemische Gruppentherapie in klinischen Kontexten
Stefan Jirkovsky und Saskia Drennig
11. + 12. Juli 2023

Zielgruppe sind Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision

Ort: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien
Anmeldung unter: office@lasf.at

Flyer Sommerakadamie

 
 
 
 
 

 

Edda Grünberger, Birgit Koch und Werner Lausecker plädieren für Mitgefühl, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie ihren Bezugspersonen und berichten am 31. Mai 2023 über verschiedene Aspekte der Arbeit mit geflüchteten Minderjährigen.
Der für den 9. Mai geplante JF von Barbara Waidhofer musste leider abgesagten werden. 
Infos unter https://www.lasf.at/jour-fixe/

 
 
 
 
 

Fortbildung

 

Selbstfürsorge für Psychotherapeut:innen -
Achtsamkeit in den Arbeitsalltag integrieren

Zweitägige Fortbildung mit Ulrike Juchmann

Als Psychotherapeut:innen sind wir sehr darin geübt zu geben und für andere da zu sein. Häufig ermutigen wir unsere Klient:innen, für sich zu sorgen. Wie sieht es aber mit unserer eigenen Selbstfürsorge aus? Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich selbst Zeit und Raum zu gönnen.

Samstag, 04. November 2023, 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 05. November 2023, 10:00 – 16:00 Uhr

Programmflyer

Ort: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien
Anmeldung
unter: office@lasf.at

Dankeschön an unsere Absolventin Elke Dichlberger für die Initiative zu dieser Veranstaltung!

 
 
 
 
 

Gerne möchte ich Sie noch auf eine Initiative zweier junger systemischer Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervision hinweisen: https://www.mannsbuilder.at/

Hörenswert sind die podcasts zu vielschichtigen Themen von Mann-Sein und Männlichkeit.

 
 
 
 
 

Auf ein Wiedersehen in der la:sf freuen wir uns und wünschen bis dahin alles Liebe!

Herzliche Grüße,
Ruth Krumböck