Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 03 / Juni 2022
 

 
Kirschbaum_Rosenblüten.jpg
 
 
 
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende!

  LG-34-Abschluss.jpg

Letzte Woche haben wir an der la:sf den Abschied des Lehrgang 34 mit einem sommerlich schönen Fest gefeiert. Viel haben wir voneinander gelernt, viele gemeinsame Geschichten erlebt und viel gelacht. Danke euch allen dafür! Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen euch einen guten Start und uns eure Verbundenheit!



Einige Ankündigungen für Fortbildungen dürfen wir Ihnen noch vor dem Sommer zukommen lassen:

 
 
 
 
 

Einführung in den Steuer- und Sozialversicherungsdschungel

steuer.jpeg  

Mag. Walter Thomanetz ist Steuerberater und bietet fundierte Information und Einblick für Psychotherapeut*Innen am Beginn ihrer selbstständigen Tätigkeit:

Berufung hat – leider – auch mit Beruf zu tun, und so schwindet oft sehr rasch die anfängliche Freude und Motivation am Beginn der Selbstständigkeit angesichts ungeahnter Anforderungen. 
Das Seminar soll mangelndes Grundwissen ergänzen und den Start erleichtern.

Termine: 26.9.2022 und 11.10.2022
Zeit: jeweils von 14-17 Uhr (je 3 EH werden angerechnet)
Ort: la:sf

Anmeldung bitte unter office@lasf.at

 
 
 
 
 

Sommerakademie

 

Einige Restplätze gibt es noch für das Seminar von Elisabeth Wagner am 8. / 9. Juli 2022: Sie vertieft das Thema Persönlichkeitsstörungen für systemische Psychotherapeut*innen sehr praxisnah. Teilnehmende können ihre Fallanliegen auch supervisorisch besprechen.

Anmeldung unter office@lasf.at
Details finden Sie hier: 

 
 
 
 
 

40 Jahre Lehranstalt - Jubiläumstagung

 
40JAhreLASF.jpg
 

Alle Details finden Sie unter: www.lasf.at/40-jahre
 
 
 
 
 

Traumaspezifische Supervision

Trauma Foto  


Im Wintersemester 2022/23 bieten wir traumatherapeutisch-spezifische Supervisionsblöcke mit Ulrike Russinger und Theresia Kosicek an. Es gibt dabei verschiedene Fokusthemen, die auch gerne an mitgebrachten Fragen und Themen behandelt werden.
Diese Supvervisionen finden ausschließlich online statt.

Termine:

19.09.2022, 15-19 Uhr
19.10.2022, 14-18 Uhr
07.11.2022, 15-19 Uhr
11.01.2023, 14-18 Uhr
Ort: nur online!

Anmeldung unter office@lasf.at
Details finden Sie hier:

 
 
 
 
 

Jour Fixe

 
Am 28.09.2022 findet der erste Jour Fixe Abend im Herbst statt. Astrid Habiba Kreszmeier spricht über Natur-Dialoge: Der sympoietische Ansatz in Therapie, Beratung und Pädagogik.
Alle weiteren Termine und Details zu den jeweiligen Veranstaltung finden Sie wie immer auf unserer Website:
 
 
 
 
 

Veränderung – Gerald Binter verabschiedet sich

 

Ich werde am 31.8.2022 nach 27 Jahren meine Lehrtätigkeit an der la:sf beenden und meinen nächsten Lebensabschnitt beschreiten, „Pensionierung“ und Umzug nach Deutschland. In diesen 27 Jahren durchlebte ich viele aufregende und herausfordernde Zeiten. Einerseits die Veränderungen innerhalb der la:sf und andererseits die vielen Begegnungen mit unseren Studentinnen und Studenten in den Lehrgängen und auch in meinem Lieblingsprojekt, dem AST-Projekt. Ich kann mich noch sehr gut an die Aufregung vor meinem ersten Ausbildungswochenende als Lehrender erinnern. Jeder Lehrgang oder jedes AST-Projekt gab mir die Chance, mich weiter zu entwickeln, ein nie endender Prozess. Gionfranco Cecchin meinte einmal , “if you make a mistake try to use it”. Ist mir nicht immer gelungen.

Nachdem ich als Lehrender, im Gegensatz zu einem Handwerker, keine sichtbaren Werke hinterlassen kann, hoffe ich doch ein paar „Fußabdrücke“ oder Eindrücke hinterlassen zu haben. Sollte jemand Lust haben, etwas davon mir zukommen zu lassen, würde ich mich sehr freuen.

Wünsche Euch weiterhin viel Freude in eurer Arbeit mit Menschen.

Liebe Grüße, Gerald

Gerald bleibt unter binter@lasf.at erreichbar und bleibt uns auch in seiner Pension tätig verbunden. Danke Gerald!

 
 
 
 
 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer, gute Erholung sowie unbeschwerte Tage und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Sehr herzlich,

Ruth Krumböck