Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 02 / März 2023
 

 
Kriecherlblüte-scaled.jpg
 
 
 
 

Liebe Kolleg:innen,
liebe Studierende!

 

Mit dem Thema Hoffnung trifft Monika Prettenthaler ein ganz zentrales Anliegen unserer Zeit, das im Systemischen Kaffeehaus aus unterschiedlichen Blickpunkten diskutiert wird.

Konrad Grossman hat seine Romantrilogie vollendet und wird persönlich daraus lesen.

Die Sommerakademie lädt in die la:sf und ihren Hietzinger Garten ein, sich sommerlich leicht mit Bindungstheorie bzw. Gruppensettings aus systemischer Sicht zu befassen. Jour Fixes und die Jubiläumstagung runden unser Programm bis zum Sommer ab.
Wir freuen uns, Sie dazu bei uns begrüßen zu dürfen!


 
 
 
 
 

syskaf-wien48-1200x800-web  

Hoffnung?! Tugend, Wirkfaktor oder
psychotherapeutisches Placebo ist das Thema des 48. Systemischen Kaffeehauses in Wien. Monika Prettenthaler und Vortragende aus verschiedenen Disziplinen geben Impulse auch aus der Medizin, der Philosophie sowie Theologie und laden zum Mit-, Nach- und Weiterdenken über das Phänomen Hoffnung ein.

Termin: Donnerstag, 1. Juni 2023, von 9 – 17 Uhr
Ort: hybrid - Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien und Zoom

Infos unter: https://www.lasf.at/events/systemisches-kaffeehaus/

 
 
 
 
 

Sommerakademie

  lemonade-with-lemon-mint-and-ice



Die Sommerakademie bietet wieder die Möglichkeit, sich intensiv und in kollegialem Austausch folgenden Themen zu widmen:


Bindungstheorie – Menschen in Dissonanz und Einklang

Michaela Tomek
7. + 8. Juli 2023

Fresh up your tools - Systemische Gruppentherapie in klinischen Kontexten
Stefan Jirkovsky und Saskia Drennig
11. + 12. Juli 2023

Zielgruppe sind Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision

Ort: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien
Anmeldung unter: office@lasf.at

Flyer Sommerakadamie

 
 

jour fixe 2  
Kristiina Linna-Lutz referiert am 19.04.2023 über "Tiefenpsychologisch orientierte Paartherapie am Beispiel von Katathym Imaginative Psychotherapie". Barbara Waidhofer wird ihren abgesagten JF über "Sucht in der Pandemie" am 9. Mai nachholen. Edda Grünberger, Birgit Koch und Werner Lausecker berichten am 31. Mai 2023 über die Arbeit mit geflüchteten Minderjährigen. 
Infos unter https://www.lasf.at/jour-fixe/
 
 
 
 
 

Lesung

 

Konrad Grossmann hat mit Es ist so unendlich still hier den letzten - eigentlich zweiten - Band seiner Romantrilogie veröffentlich und lädt zur musikalischen Lesung. Begleitet wird er von Rebecca Rosenthaler (Vocals), Wolfgang Rosenthaler (Piano) und Christoph Jackwerth (Contrabass).

Datum: Mittwoch, 03. Mai 2023, 19 Uhr
Ort: la:sf, 1130 Wien, Trauttmansdorffgasse 3a 
Anmeldung unter: office@lasf.at

 
 
 
 
 

40 Jahre Lehranstalt - Jubiläumstagung

 
40JAhreLASF.jpg
 

Onlineplätze für die Jubiläumstagung sowie die Abendveranstaltung in der Orangerie in Schönbrunn können noch gebucht werden.

Alle Details finden Sie unter: www.lasf.at/40-jahre
Anmeldung unter: https://www.lasf.at/anmeldung/
 
 
 
 
 

Fortbildung

  Juchmann_Selbstfürsorge_Zeichnung.png

Selbstfürsorge für Psychotherapeut:innen -
Achtsamkeit in den Arbeitsalltag integrieren

Zweitägige Fortbildung mit Ulrike Juchmann

Als Psychotherapeut:innen sind wir sehr darin geübt zu geben und für andere da zu sein. Häufig ermutigen wir unsere Klient:innen, für sich zu sorgen. Wie sieht es aber mit unserer eigenen Selbstfürsorge aus? Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich selbst Zeit und Raum zu gönnen.

Samstag, 04. November 2023, 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 05. November 2023, 10:00 – 16:00 Uhr

Programmflyer

Ort: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien
Anmeldung
unter: office@lasf.at

Dankeschön an unsere Absolventin Elke Dichlberger für die Initiative zu dieser Veranstaltung!

 
 
 
 
 

Alle Veranstaltungen finden Sie auf der Website im Veranstaltungskalender sowie unter Fort- und Weiterbildungen.

 
 
 
 
 

Wir freuen uns auf ein vielfältiges Wiedersehen und wünschen einen wunderschönen Frühling!

Herzliche Grüße,
Ruth Krumböck