Newsletter der Lehranstalt für systemische Familientherapie Ausgabe 01 / Februar 2023
 

 
Frühlingsblumenstrauß
 
 
 
 

Liebe Kolleg:innen,
liebe Studierende!

 

In den letzten eineinhalb Jahren hat die la:sf gemeinsam mit der ÖAS und dem Postgraduate Center der Universität Wien ein Curriculum des Universitätslehrgang „Systemische Psychotherapie / Systemische Familientherapie“ erarbeitet. Sobald alle notwendigen Genehmigungen vorliegen, wird die la:sf sowie die ÖAS eine Ausbildung anbieten können, die sowohl einen Masterabschluss bietet als auch eine Berufsausbildung ermöglicht. Nähere Informationen finden sich zu gegebenem Zeitpunkt auf der website der la:sf.

Für das noch junge Jahr 2023 haben wir eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant, zu denen wir Sie sehr herzlich in die la:sf einladen möchten.

 
 
 
 
 

SYSKAF-LINZ09-1200x800-web.jpg  

Im 9. Linzer Systemischen Kaffeehaus befassen sich Helmut de Waal, Christian Zniva, Denise Rigaud und Brigitte Lassnig mit verschiedenen Aspekten des Themas Die neue Figur der Psychotherapeut:in und einige Gegenentwürfe als Hilfe zur Selbstwahrnehmung und laden herzlich zum Meinungsaustausch ein.

Termin: Mittwoch, 1. März 2023, von 9 – 16 Uhr
Ort: Bischöfliches Priesterseminar, Harrachstraße 7, 4020 Linz

Infos unter: https://www.lasf.at/events/systemisches-kaffeehaus/

 
 
 
 
 

40 Jahre Lehranstalt - Jubiläumstagung

 
40JAhreLASF.jpg
 

Einige freie Plätze für die Jubiläumstagung und die Abendveranstaltung in der Orangerie in Schönbrunn können noch gebucht werden.

Alle Details finden Sie unter: www.lasf.at/40-jahre
Anmeldung unter: https://www.lasf.at/anmeldung/
 
 
 
 
 

  jour fixe 2

Bis zum Sommer können Sie noch an drei Jour Fixe Termine an der la:sf teilnehmen: Barbara Waidhofer beschäftigt sich am 14.03.2023 mit "Sucht in der Pandemie", Kristiina Linna-Lutz referiert am 19.04.2023 über "Tiefenpsychologisch orientierte Paartherapie am Beispiel Katathym Imaginative Psychotherapie" und Edda Grünberger, Birgit Koch und Werner Lausecker berichten am 31. Mai 2023 über die Arbeit mit geflüchteten Minderjährigen. 
Infos unter https://www.lasf.at/jour-fixe/

 
 
 
 
 

Sommerakademie

Lemonade with lemon, mint and ice  



Die Sommerakademie bietet wieder die Möglichkeit, sich intensiv und im kollegialen Austausch folgenden Themen zu widmen:


Bindungstheorie – Menschen in Dissonanz und Einklang
mit Michaela Tomek am 7. + 8. Juli 2023

Fresh up your tools - Systemische Gruppentherapie in klinischen Kontexten mit Stefan Jirkovsky und Saskia Drennig am 11. + 12. Juli 2023

Zielgruppe sind Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision

Ort: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien
Anmeldung unter: office@lasf.at

Programmdetails folgen.

 
 
 
 
 

Fortbildung

  Juchmann_Selbstfürsorge_Zeichnung.png

Selbstfürsorge für Psychotherapeut:innen -
Achtsamkeit in den Arbeitsalltag integrieren

Zweitägige Fortbildung mit Ulrike Juchmann

Als Psychotherapeut:innen sind wir sehr darin geübt zu geben und für andere da zu sein. Häufig ermutigen wir unsere Klient:innen, für sich zu sorgen. Wie sieht es aber mit unserer eigenen Selbstfürsorge aus? Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich selbst Zeit und Raum zu gönnen.

Samstag, 04. November 2023, 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 05. November 2023, 10:00 – 16:00 Uhr

Programmflyer

Ort: la:sf, Trauttmansdorffgasse 3a, 1130 Wien
Anmeldung
unter: office@lasf.at

Dankeschön an unsere Absolventin Elke Dichlberger für die Initiative zu dieser Veranstaltung!

 
 
 
 
 

Gerne weisen wir auch auf die Fachtagung der Männerberatunden sowie den Kongress der ÖAS hin:

„Brennpunkte. Gegenwart und Zukunft der Gewaltberatung"
1. bis 2. Juni 2023, St. Pölten
Programm, Information und Anmeldung: https://www.forum-noe-maennerberater.at/fachtagung-gegenwart-und-zukunft-der-gewaltberatung/

„Geschichten, die die Welt bewegen – Narrative Therapie und Philosophie im Dialog"
8. bis 10. Juni 2023, Salzburg
Programm, Information und Anmeldung: www.oeas-kongress.com

 
 
 
 
 

Ich wünsche Ihnen einen schönen beginnenden Frühling und freue mich auf vielfältige Begegnungen in der la:sf!


Herzliche Grüße,

Ruth Krumböck